Liposuktion (Fettabsaugung)

Operationsprinzip

An bestimmten Stellen des Körpers liegen Depots von Speicherfett, deren Ursache genetisch festgelegt ist und die kaum durch Diät und Sport abgebaut werden können. Die typischen Stellen finden sich aussen (sogenannte «Reithosen») und innen an den Oberschenkeln , am Bauch und an den Flanken («Love handles»). Durch Liposuktion werden die Fettzellen aus dem tiefen Fettgewebskompartiment dauerhaft entfernt. Damit wird die Körperkontur beziehungsweise die Silhouette korrigiert; das Gewicht wird jedoch nicht reduziert. Voraussetzung für eine Liposuktion ist eine gute Hautelastizität.

Bei der Liposuktion erfolgt der Zugang über 3mm lange Schnitte in der Nähe der Problemzonen. Das Fettgewebe wird mit einer Lösung aus einem Lokalanästhetikum mit Adrenalinzusatz gefüllt (sog. Tumeszenz-Technik). Dies ermöglicht eine schmerzfreie Liposuktion und vermindert den Blutverlust wie auch die Entstehung von postoperativen blauen Flecken. Die Absaugung des Depotfetts erfolgt mit feinen Kanülen (3-4mm Durchmesser). Mithilfe eines Liposuktionsgerätes mit oszillierender Kanülenspitze (sog. Power-assisted Lipoplasty) lässt sich das Fettgewebe besser durchdringen und so präziser formen. Neben den erwähnten Regionen wird die Liposuktion auch zur Korrektur folgender Problemzonen eingesetzt: Knie, Unterschenkel, Doppelkinn, Hals, Nacken, männliche Brustvergrösserung, Oberarme, u.a.m.

Kosten Liposuktion*

Klein: CHF 5'000–6'000
*Unverbindlicher Richtpreis

Mittel: CHF 7'000–8'000
*Unverbindlicher Richtpreis

OP-Dauer Liposuktion / Fettabsaugung

1-4 h (je nach Ausdehnung/Ausmass).

Anästhesie bei der Liposuktion

Lokalanästhesie mit Sedation („Dämmerschlaf“), Regionalanästhesie (Spinal-/Peridural) oder Allgemeinnarkose (je nach Ausmass und Wunsch der Patientin.

Aufenthalt nach dem Eingriff

Meist Tagesklinik (Operation und Aufwachraum, Austritt am gleichen Tag); bei ausgedehnten Liposuktionen stationär.

Verlauf der Liposuktion

Durch Verwendung eines lange wirksamen Lokalanästhetikums in der Tumeszenz-Lösung tritt die Schmerzempfindung erst nach 12-24 Stunden wieder ein. Es sind leichte Schmerzen (ähnlich einem Muskelkater oder einem Brennen), welche mit gängigen Schmerzmitteln gut zu ertragen sind. Die Kompressionshose wird permanent für eine Woche getragen. Bei der ersten Nachkontrolle der Fettabsaugung zeigen sich noch Schwellungen und blaue Flecken, die Konturkorrektur ist jedoch bereits sichtbar. 4 Wochen lang muss die Kompressionsbekleidung Tag und Nacht getragen werden, in der Regel haben sich bis dahin die Schwellung und blauen Flecken zurückgebildet. Das definitive Resultat der Liposuktion ist erst 6-12 Monate nach der Operation erreicht, da sich bis dahin durch die Vernarbung im Fettgewebe die Form und das Gewebe noch festigen können.

Risiken der Liposuktion

Die Liposuktion (Fettabsaugung)ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren, aber wie bei allen Operationen gibt es auch hier einige Risiken: Cellulite (Orangenhaut) lässt sich nicht korrigieren. Asymmetrie, Wellen und Dellen: in 5-10% der Fälle sind Nachkorrekturen erforderlich. Selten sind Nachblutung, Serom (Ansammlung von Gewebeflüssigkeit, die abpunktiert werden muss), Narbenproblem, Kreislaufprobleme durch Flüssigkeitsüberlastung, Infektion.

Auszeit nach der Liposuktion

Arbeit: 1-2 Wochen (Büro). Körperlich anstrengende Aktivität: 2-3 Wochen. Endresultat: nach 6-12 Monaten.

Liposuktion

Permanent. Bei allfälliger späterer Gewichtszunahme verteilt sich das Volumen gleichmässig auf den ganzen Körper und sammelt sich nicht isoliert in den ehemaligen Problemzonen an.

Synonyme Suchbegriffe

Fettabsaugung , Lipoödem, schwere Beine , dicke Beine, fette Beine, Cellulite, Fettabsaugen, Konturen Verbesserung

Vorher-/Nachher

Merkblatt

Was ist eine Liposuktion?

Die Fettabsaugung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Fettzellen aus dem Körper abgesaugt werden. Sie kann eingesetzt werden, um das Aussehen von Körperbereichen mit überschüssigem Fett zu verbessern, wie z. B. Bauch, Oberschenkel, Arme oder Kinn. Die Fettabsaugung kann auch zur Entfernung von Fettablagerungen eingesetzt werden, die medizinische Probleme wie Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen verursachen.

Wann führt man eine Liposuktion durch?

Eine Fettabsaugung wird in der Regel dann durchgeführt, wenn Diät und Sport nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Fettabsaugung kein Verfahren zur Gewichtsreduktion ist, sondern dazu dient, die Körperkonturen durch die Entfernung von überschüssigem Fett zu verbessern.

Wie bereite ich mich auf eine Fettabsaugung vor?

• Beachten Sie die Liste der Medikamente, welche 2 Wochen vor dem Eingriff nicht mehr eingenommen werden sollen (wird separat abgegeben).
  • Duschen Sie am Morgen des Operationstages mit einem milden Duschgel und tragen Sie keine Bodylotion sowie Make up auf.

Ihr/Ihre Chirurg(in) wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten sollen. Im Allgemeinen sollten Sie mindestens zwei Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, da dies das Risiko von Komplikationen erhöhen kann. Ausserdem sollten Sie keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die das Blut verdünnen oder Blutungen verstärken können.

Was muss man nach einer Liposuktion beachten?

Nach der Fettabsaugung müssen Sie für mehrere Wochen ein Kompressionskleidungsstück tragen, damit sich die Haut an die neuen Konturen anpassen kann. Sie können auch Drainagen gelegt bekommen, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Operationsgebiet zu entfernen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen für die postoperative Pflege befolgen, da dies zu einer reibungslosen und erfolgreichen Genesung beiträgt.

Sonstiges zu beachten:

• 2 Tage nach der Operation kann geduscht werden
  • Steristrips verbleiben bis zum Kontrolltermin
  • Tragen der Kompressionsbekleidung für ca. 4 Wochen permanent
  • Sportliche Aktivitäten bis 4 Wochen nach dem Eingriff auf ein Minimum beschränken.

Die erste Wundkontrolle / Verbandswechsel findet eine Woche nach der Operation statt.

Bei Austritt erhalten Sie Schmerzmittel, Kompressionswäsche sowie den Kontrolltermin und die Notfallnummer.

In den ersten Tagen nach der Operation ist ein Austritt von Wundflüssigkeit durch die kleinen Zugänge der Liposuktion möglich, was kein Anlass zur Beunruhigung ist.

Bei allfälligen Fragen zögern Sie nicht, Ihr(e) Facharzt/Fachärztin anzurufen!

Dr. med. Andreas Tschopp
T: 031 970 30 70
Dr. med. Hyunju Kim Haemmig
T: 031 970 30 84

Faltenkorrektur

Die Ursachen für Falten im Gesicht liegen im natürlichen Alterungsprozess der Haut, in äusseren Einwirkungen sowie in spezifischen Lebensgewohnheiten.

Oberschenkelstraffung

Bei isolierten Fettpolstern an den Oberschenkel-Innenseiten kann eine Fettabsaugung vorgenommen werden.

Ohrkorrektur

Abstehende Ohren sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen der Ohren. Oft entsteht bei den Betroffenen ein grosser psychischer Leidensdruck.

Unterlidkorrektur - Lidstraffung

In der Erstuntersuchung wird abgeklärt, ob die störende Veränderung am Unterlid durch vorstehendes Fettgewebe, durch Haut- und Muskelerschlaffung oder durch eine Kombination dieser Veränderungen verursacht wird.