Patienteninformation BIA-ALCL

Dies ist ein Auszug aus der Patienteninformation der Klinik im Spiegel an alle betroffenen Patientinnen. Die Patientinnen wurden direkt angeschrieben und informiert.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus der persönlichen Patienten-Information.
In den letzten Monaten sind texturierte Implantate im Fokus der Medien gestanden im Zusammenhang mit dem BIA-ALCL (Breast-Implant-Associated Anaplastic Large Cell Lymphoma).

Mit diesem Informationsschreiben wollen wir für Sie die wichtigsten Fragen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft beantworten: Was ist das BIA-ALCL? Das Breast-Implant-Associated Anaplastic Large Cell Lymphoma ist ein Tumor, der sich in der bindegewebigen Kapsel um die Brustimplantate bilden kann. Er tritt äusserst selten auf und kann bei zeitgerechter chirurgischer Therapie gut behandelt werden. Weltweit sind 573 Fälle bekannt, seit 1997 sind über 35 Millionen Brustimplantate verkauft worden.

Welche Implantate sind betroffen? Es zeigte sich, dass die texturierten Implantate überproportional stark betroffen sind; bis jetzt sind keine Fälle mit glattwandigen Implantaten bekannt. 

Müssen Ihre Implantate gewechselt werden? Die Internationale Fachgesellschaft für Plastische und Ästhetische Chirurgie ISAPS und alle nationalen Fachgesellschaften -so auch die Schweizerische SGPRAEC- sind sich einig: die prophylaktische Entfernung oder der Wechsel der in Frage kommenden texturierten Implantate wird nicht empfohlen. Ein Implantatwechsel ist nur bei ganz bestimmten Beschwerden/Symptomen notwendig.

Bei welchen Symptomen müssen Sie sich melden? Beim BIA-ALCL kommt es meist zu einer deutlichen Schwellung einer Brust durch Flüssigkeitsansammlung um das Implantat, meistens mehrere Jahre nach der Operation. Seltenere Symptome sind eine Verhärtung der Brust oder andauernde Rötung der Haut über dem Implantat. Wie kann BIA-ALCL behandelt werden? Bei früher Erkennung und Behandlung wird das BIA-ALCL in aller Regel geheilt: In einem chirurgischen Eingriff werden die Implantate mit der gesamten umgebenden Kapsel (Bindegewebe) entfernt, wonach in den meisten Fällen wieder neue Implantate eingelegt werden können. Ein Fortschreiten des BIA-ALCL mit Metastasierung ist äusserst selten und auf eine verschleppte Diagnose/Therapie zurückzuführen. Welches Vorgehen empfehlen wir Ihnen? Wie erwähnt gibt es gemäss heutiger aktueller Datenlage keine Empfehlung, die Implantate prophylaktisch zu entfernen oder zu wechseln, wenn keine der oben beschriebenen Symptome vorliegen.

Zu Ihrer Sicherheit haben wir beschlossen, unsere Patientinnen mit den in Frage kommenden texturierten Implantaten zu kontrollieren. Wir möchten Sie nun einladen, zu einer kostenlosen Besprechung bei uns in der Klinik im Spiegel vorbeizukommen. Dann können wir Ihre Fragen beantworten, die Brust untersuchen und bei Bedarf weitere Untersuchungen veranlassen.

Gerne dürfen Sie sich zur Terminvereinbarung direkt in unserem Sekretariat melden.

Freundliche Grüsse

Dr. med. Andreas Tschopp
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Dr. med. H. Kim
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